Unser Chor

Der MGV Gemünda besteht derzeit aus gut 20 aktiven Sängern, alle im besten Alter, alle hochmotiviert und engagiert! Wir singen auf ansprechendem Niveau und sind immer offen für Neues und studieren regelmäßig auch außergewöhnliche Chorsätze ein. Wir singen grundsätzlich vierstimmig, manchmal sogar fünf- oder sechsstimmig, wobei nicht immer klar ist, ob gewollt oder ungewollt… Jede Stimmlage entwickelt manchmal so ihre Eigendynamik!

Der Tenor I (die Solisten)

Der Tenor I ist als Melodiestimme unverzichtbar. Er muss zwar oft hoch hinaus, aber Flügel wachsen ihm bei uns keine.

Der Bass I (die Zuverlässigen)

Der Bass I bildet das solide Fundament unseres Chores. Er tritt als Einheit auf und löst Herausforderungen schnell und auf hohem Niveau.

Der Tenor II (die Individualisten)

Der Tenor II meistert die oft anspruchsvollen Passagen sicher, mit eigenem Stil. Er ist von großer Ausdauer, immer gelassen und motiviert.

Der Bass II (die Souveränen)

Der Bass II, öfter mal in der Unterzahl, ist jedoch bezüglich Stimmgewalt und Präzision immer vorne mit dabei.

Unsere Musiker
Da „rockt“ der MGV

Neben ihrem sängerischen Talent, sind einige Chormitglieder auch instrumental sehr aktiv:

Christian Reissinger: Klavier und Bass II

Dieter Mey: Gitarre und Rock-Band (Dieter & Friends) und Tenor I

Josef Neudert: Gitarre und Tambachtal-Trio und Tenor I

Steffen Gropp: Cachon und Rhythmus und Tenor II

Clemens Reising: Punk-Rock-Band Cinderella Babies und zeitweise Bass I

Beatrix Seidlitz: Violine

…und weitere Gäste!

Mit diesen Künstlern im Background ist es uns  möglich, auch anspruchsvolle, ganz moderne Stücke  umzusetzen. Das hebt uns ganz eindeutig von vielen Chören, aber ganz sicherlich von sehr vielen Männerchören, ab!

Unsere Chor­leiterin

„Ich heiße Julia Günter, bin 1970 geboren und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen.

Schon als Kind erhielt ich Klavier- und Geigenunterricht. Doch mein Steckenpferd war immer das Singen.

Aus diesem Grund habe ich viele Jahrzehnte in unterschiedlichen Chören im Sopran gesungen und über viele Jahre hinweg Gesangsunterricht erhalten.

Von 2001 bis 2004 leitete ich die „Kindermusikschule Fröhlich“ im Landkreis Coburg und Südthüringen.

Im Jahr 2005 übernahm ich dann die Chorleitung des MGV Gemünda. Diese Arbeit macht mir nach wie vor viel Spaß! Dafür verantwortlich ist sicherlich die immer sehr gute Stimmung und der Leistungswille im Chor.

2007 habe ich die staatliche Anerkennung als Chorleiterin erworben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dich von uns begeistern lässt und bei uns mitsingst!“

Unsere Ge­mein­schaft

Wir verstehen uns als ein Chor, der leistungsorientiert ständig daran arbeitet, sein Niveau zu halten und weiter zu steigern.

Neben der Arbeit darf aber natürlich das Vergnügen nicht zu kurz kommen. Die wöchentliche Singstunde am Mittwoch soll auch einen Ausgleich zum stressigen Alltag bieten. Hier kann sich jeder als gleichberechtigtes Mitglied in die Chorgemeinschaft einbringen und seiner Freude am Singen nachgehen. Das ein oder andere Späßchen ist garantiert! Und so erfreuen wir uns einer durchweg positiven Stimmung im Chor, die sich auch immer wieder auf unsere Zuhörer überträgt.

Gemeinsam organisieren wir Feste und Veranstaltungen, bei denen immer unsere Familien und der interne Vergnügungsausschuss tatkräftig mithelfen. Das bereichert unser Vereinsleben und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Unser Proben­lokal

Wir proben jeden Mittwoch von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr

im

Gasthaus „Zum Roten Ochsen“
Heldburger Str. 12
96145 Gemünda

Probenlokal

Kontakt­ieren Sie uns
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.